Fragen und Antworten

Wann wird meine Bestellung versandt?

Wir versenden Bestellungen von Montag bis Freitag grundsätzlich in der Reihenfolge, wie sie eingegangen sind bzw. den Status “bezahlt” erreicht haben. Samstags haben wir keinen Versand!

DHL kommt täglich zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr zur Abholung.

Bei DPD variiert die Abholzeit und es kommt vor, dass DPD schon um 9.00 Uhr zur Abholung kommt.

Das Gleiche gilt für die Briefpost, auch diese wird zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt.

Wo kann ich eine Mitteilung oder einen Partiewunsch eintragen?

Für eine Mitteilung oder einen Partiewunsch steht Ihnen das Feld “Bestellhinweise” im Bereich “Persönliche Daten” zur Verfügung. Alle dort eingetragen Mitteilungen werden auf dem Lieferschein übernommen und beim Verpacken berücksichtigt. Wenn die Wunsch-Partie nicht vorrätig ist, verpacken wir automatisch eine andere Partie. Wenn eine andere Partie nicht infrage kommt, kontaktieren Sie uns vor Bestellaufgabe, damit wir prüfen können, ob die Partie noch vorrätig ist.

Dort eingetragene Änderungswünsche für die Lieferanschrift können nicht berücksichtigt werden, dafür steht Ihnen “Lieferung an eine andere Adresse” zur Verfügung im Bereich “Persönliche Daten”.

Mehrfachbestellungen

Bitte beachten Sie, dass wir bei Mehrfachbestellungen keine Versandkosten erstatten! Es ist uns nicht möglich, mehrere Bestellungen zusammenzufassen und in einem Paket zu versenden.

Knoten im Garn

Knoten im Garn sind kein Qualitätsmangel.

Wir bedauern und finden es auch sehr ärgerlich, wenn sich im Garn Knoten befinden. Eine Wollproduktion ohne Knoten ist aber leider nicht möglich. Das ist auch unabhängig vom Preis.

Bei der Garnherstellung handelt es sich um eine Endlosproduktion und irgendwann muss ein neuer Faden angeknotet werden. Es kommt auch vor, dass der Faden während der Verarbeitung reißt, auch dann wird der Faden wieder geknotet, das ist technisch nicht anders möglich. Es gibt Hersteller, die die Enden verspleißen, das ist seltener der Fall und auch nicht schöner. Bei einer Verspleißung kommt es zu einer unschönen Verdickung im Garn.

Würden alle Knäuel mit Knoten aussortiert werden, würde der Preis pro Knäuel enorm steigen und es würde einwandfreie Wolle entsorgt werden. Das ist weder umweltfreundlich noch wirtschaftlich. Ebenso müssten deutlich mehr Tiere Wolle lassen, um den Bedarf zu decken.

Sollten Sie davon betroffen sein, ärgern Sie sich nicht, es ist unvermeidbar. Eine Reklamation ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich und abhängig von der Menge der Knoten sowie der Lauflänge des Garns. Je nach Garn sind 2 – 5 Knoten in der Toleranz. Für weitere Informationen einer Reklamation nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Nachhaltigkeit

Wir haben unsere Verpackung auf Nachhaltigkeit ausgelegt und verzichten auf Kunststofftüten (außer bei der Originalverpackung) sowie auf Kunststoffklebeband.

Fehlmenge/Falschlieferung, was nun?

Alle Pakete werden von Menschenhand liebevoll verpackt. Fehler können wir nicht ausschließen, wenn auch selten, kommen sie leider vor. Sollte bei Ihrer Lieferung sich ein Fehler eingeschlichen haben, setzten Sie sich bitte umgehend, spätestens drei Tage nach Zustellung mit uns in Verbindung, gerne per Mail an info@woll-elli.de, mit Angabe der Bestellnummer, damit wir diesen Fehler korrigieren können. Reklamationen, die später eingehen, können wir nicht berücksichtigen.

Was passiert, wenn das Paket durch DHL/DPD an uns zurückgesandt wurde wegen Nichtabholung/Lagerfrist überschritten oder Annahmeverweigerung?

Da eine Nichtabholung oder Annahmeverweigerung kein Widerruf ist, erstatten wir in diesem Fall den Warenwert abzüglich aller angefallenen Versandkosten. Bei DHL wird eine Rücksendung mit 5,90 € berechnet, bei DPD betragen die Rücksendekosten 10,75 €.

Es wird der Warenwert abzüglich zusätzlich angefallener Versandkosten (Rücksendekosten) erstattet. Alle Versandkosten (Hin- und Rücksendekosten) gehen zu Ihren Lasten. Auch bei einer versandkostenfreien Lieferung.